Cyclocross auf dem Nordmarksportfeld

Wir hatten Anfang des Monats ein konstruktives Meeting mit dem Sport- und Grünflächenamt der Stadt Kiel. Sehr wahrscheinlich bekommen wir eine Fläche für Cyclocross auf dem Nordmarksportfeld. Am 12.2.2023 fand dort ja bereits erfolgreich der City-Cross Kiel im Rahmen der TREK-Cyclocross-Serie 2022/23 statt (die KN berichtete). Das Nordmarksportfeld soll durch ein neues Konzept weiter und besser belebt und genutzt werden. Dadurch kann der im letzten Jahr gefasste Ratsbeschluss, dass die Stadt uns passenden Raum zur Verfügung stellen muss, konkret werden. Cyclocross auf dem Nordmarksportfeld ist auf der Zielgeraden!

Für die Mountainbiker wurden uns nun durch das Grünflächenamt – entgegen der ursprünglichen Bedenken – Teile des Projensdorfer Gehölzes  in Aussicht gestellt. Über den Bombenkrater wird schon im Detail diskutiert, für Trails bzw einen MTB Rundkurs sind weitere Gespräche erforderlich.

Die guten Fortschritte wurden auch durch die Aktivitäten einiger Jugendlicher Radsportler vom Kieler RV möglich, die unser Projekt beim “Jungen Rat Kiel” präsentiert haben (Danke an “Kocki” Marco Kock, Jugendcafe Mitte, der uns den Hinweis und Schützenhilfe gab). Der “Junge Rat” ist dann auch umgehend aktiv geworden und hat Anfragen an die Ämter und Fraktionen gestellt. Diese wurden vom Sportamt positiv beantwortet.

Ihr seht also, in Kiel bewegt sich was! Eure und unsere Ausdauer für Cyclocross und Mountainbiken in Kiel trägt langsam Früchte.

Hier noch ein paar aktuelle Zahlen. Wir haben nun 360 Unterstützer, 128 Mitglieder in der Facebook-Gruppe “MTB / CX Trailpark Kiel” und 263 Follower bei Instagram. Werdet in den sozialen Medien aktiv und macht unser Projekt noch bekannter. Wenn du noch kein Unterstützer bist, dann melde Dich bei uns! MTB / CX Trailpark Kiel Aufkleber gibt’s übrigens in diversen Kieler Radläden. Gegen Erstattung der Portokosten schicken wir dir Aufkleber auch gerne zu.