Hjermind MTB spor

Weil wir immer noch auf einen Termin bei der Stadt Kiel warten, um die Planung für den Trail- & Bikepark Kiel voranzutreiben, stellen wir Euch in der Zwischenzeit ein paar Trailpark-Vorbilder aus Dänemark vor, heute Hjermind MTB spor in der Nähe von Bjerringbro in Midtjylland / Dänemark.

Der Rundkurs Hjermind MTB spor gehört zur Viborg Trail Arena, einem Verbund aus Trails im Bezirk Viborg, und führt durch einen ziemlich abgelegenen Wald, einige Kilometer von Bjerringbro entfernt, einem Ort mit ca. 7500 €. Von daher war meine Erwartungshaltung recht niedrig und die ersten ca. 2 Km des insgesamt über 12 km langen Rundkurses waren auch nicht besonders spannend. Dann kam sogar noch ein relativ langer Abschnitt auf Forstwegen hinzu aber dann ging es fast nur noch auf Trails auf und ab von der höchsten Stelle bei ca. 79 m auf ca. 36 m an der niedrigsten Stelle. Diese geringe Höhendifferenz reichte aber aus um ein paar richtig tolle Mountainbike-Abfahrten in den Wald zu zaubern. Man muss nur den Schildern folgen. Der Rundkurs (blauer Pfeil für Einsteiger) bietet häufig Abzweigungen für fortgeschrittene Fahrer (roter Pfeil) und sogar eine Abfahrt für Experten (schwarzer Pfeil). Das Video von der schwarzen Abfahrt findet ihr unten. Es werden sogar noch neue Abschnitte gebaut und man merkt dem Rundkurs an, dass die Locals sehr viel Herzblut in den Trail-Rundkurs stecken mit Sprüngen, Steilkurven, Holzstegen, etc. Wenn wir nur einen der vielen Trails des Bezirks Viborg bei uns in Kiel hätten, könnten wir uns sehr glücklich schätzen. Neben den bereits vorgestellten Trails Rold Skov bei Rebild, Bjerre Skov bei Horsens, Vilsbøl Plantage bei Klitmøller, Kelstrup Plantage bei Kruså, Spang Banen in Sønderborg und Vesterskov & Norderskov & Silkeborg Bikepark in Silkeborg sind u.a. Beiträge über die Trails & Bikeparks in Aabenraa, Pamhule bei Haderslev, Kolding, Veijle, Svendborg, Aarhus, Viborg, Odense und Aalborg geplant.

Falls ihr Trails / Bikeparks (, die idealerweise als Vorbilde für Kiel dienen könnten) vorstellen wollt, so schreibt uns bzw. sendet uns Fotos und Videos oder postet Sie in unserer Facebook-Gruppe. Danke!

Hjermind MTB spor: black line