Mehr Outdoor-Fitnessanlagen für Kiel

Am 10. März hat die Stadt Kiel eine Pressemeldung zu Outdoorsportanlagen “Mehr Outdoor-Fitnessanlagen für Kiel” herausgegeben. Demnach erfreuen sich Outdoor-Sportanlagen einer wachsenden Beliebtheit. “Dieser wachsenden Bedeutung des Outdoor-Sports möchte das städtische Amt für Sportförderung gemeinsam mit dem Amt für Kinder und Jugendeinrichtungen sowie dem Grünflächenamt auch in Zukunft gerecht werden.” Das Angebot insbesondere an “Calisthenics-Anlagen” soll ausgebaut werden. Weiter heißt es: “Dafür gibt es zum Beispiel die Idee, die Geräte mit angebrachten QR-Codes konzeptionell zu erschließen und mit anderen attraktiven Outdoor-Aktivitäten wie dem Schwimmen, Laufen und Radfahren zu verknüpfen. [..] Auch zukünftig sollen Wege, Straßen, Wälder, Plätze und Parkanlagen verstärkt als Sport- und Bewegungsräume wahrgenommen und weiterentwickelt werden.” Zum Biepsiel hat die Stadt Kiel in Neumühlen-Dietrichsdorf vorletztes Jahr einen Pumptrack errichtet. Davon kann das Mountainbiken und Cyclocrossen in Kiel hoffentlich profitieren. Wir bemühen uns gerade um einen weiteren Termin bei der Stadt Kiel, um die Planungen voranzutreiben. Es wird wahrscheinlich gar nicht mehr lange dauern bis wir eine Cyclocross-Strecke bauen können und dir Planungen für den Mountainbike-Trail bzw- Rundkurs sind auch schon relativ konkret.

Jedoch würde uns interessieren, ob es in umliegenden Gemeinden (Kronshagen, Heikendorf, Altenholz, Schwentinental, Melsdorf, Mielkendorf, etc.) auch Planungen und Kontakte zu den Kommunen gibt, denn die geplanten Flächen und Strecken in Kiel werden schon aufgrund der langen Anfahrtswege nicht jeden zufriedenstellen können. Deshalb rufen wir Euch dazu auf, in euren Kommunen ebenfalls aktiv zu werden. In Schwentinental gibt es ja bereits eine Downhillstrecke im Rönner Hölz. Vielleicht könnte man dort auch einen MTB-Rundkurs entwickeln? Schreibt uns doch mal, was ihr schon unternommen habt oder was ihr vorhabt. Ihr könnt Euch ja auch über unsere Facebook-Gruppe, unser Instagram-Profil mit anderen Mountainbikern und Cyclocrossern vernetzen. “Mehr Outdoor-Fitnessanlagen für Kiel” verstehen wir als Ermutigung, uns weiterhin für Cyclocross und MTB in Kiel und Umgebung einzusetzen!