MTB / CX Trailpark Meeting mit Stadt Kiel

Letzte Woche fand endlich das lang ersehnte MTB / CX Trailpark Meeting mit der Stadt Kiel (Grünflächenamt, Sportamt und dem Förster der Stadt Kiel) statt. Der Förster Herr Bronnmann hat eingangs auf die Schäden im Wald durch den illegalen Bau von Trails hingewiesen. Bitte unterlasst den illegalen Bau von Sprüngen, Steilkurven, etc., denn es gefährdet unser Mountainbike und Cyclocross Projekt und schadet Natur und Umwelt und wenn wir endlich soweit sind, gibt es noch genug für den offiziellen MTB / CX Trailpark Kiel zu bauen! Die Stadt Kiel hat den Bedarf erkannt und  arbeitet deswegen mit uns zusammen, um einen legalen und offiziellen Cyclocross-Parcours und einen MTB-Trail in Kiel zu schaffen.

Es sieht momentan danach aus, dass der Kieler Radsportverein offizieller Ansprechpartner der Stadt Kiel wird und die rechtliche Verantwortung für den geplanten Trail- und Bikepark übernehmen wird, denn die Stadt benötigt eine anerkannte Organisation für die Zusammenarbeit und das macht auch eine (finanzielle) Förderung möglich. Wie ja bereits beim letzten Meeting in Aussicht gestellt, soll der Cyclocross Parcours auf dem Nordmarksportfeld entstehen. Allerdings wird die Umsetzung wohl doch noch länger dauern, da das Sportamt die Nutzung mit anderen Interessengruppen koordinieren muss. Der MTB-Rundkurs soll, wie ursprünglich geplant, im Projensdorfer Gehölz realisiert werden. Die konkrete Planung kann aber auch hier erst stattfinden, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind. Wir freuen uns auf das nächste MTB / CX Trailpark Meeting mit der Stadt Kiel, welches Ende Januar bzw. Anfang Februar stattfinden soll.

Übrigens sind wir bei dem Meeting auf die BMX-Bahn am Heidenberger Teich in Mettenhof aufmerksam geworden. Das verantwortliche Jugendamt Mettenhof teilte uns mit, dass die BMX-Gruppe sich schon vor einigen Jahren aufgelöst hat und daher dort keine Pflege stattfindet. Hat jemand Interesse?

Wir haben mittlerweile 385 Unterstützer, 143 Facebook-Gruppen-Mitglieder und 349 Follower bei Instagram. Je mehr desto besser, also meldet Euch oder macht andere auf die Initiative MTB / CX Trailpark Kiel aufmerksam. Wer von Euch fährt auch bei Schnee und Eis Cyclocross oder Mountainbike?