Radfahren in Grünanlagen von Kiel verboten

Vor 2 Wochen war ich am Drachensee in Kiel mit meinem Mountainbike auf einem unbefestigten ca. 3-4 m breiten Forst- bzw. Wanderweg unterwegs, umgeben von Bäumen und Rasenflächen und wurde dort von 2 freundlichen Polizisten angehalten mit dem Hinweis, dass das Radfahren in Grünanlagen von Kiel verboten sei. Die Polizisten sahen freundlicherweise von einer Geldstrafe ab. Ich war allerdings einigermaßen entsetzt, dass das Radfahren in Kieler Grünanlagen offensichtlich verboten ist. Ich verstehe, dass man mit Rennrad, Cyclocrosser oder MTB nicht durch den Schrevenpark heizen soll, aber dass man nicht einmal rücksichtsvoll durch ein relativ abgelegenes Waldstück fahren darf, kann ich nicht nachvollziehen.

Laut Bundesplattform Wald – Sport, Erholung, Gesundheit (WaSEG) spielt der Wald in Deutschland eine immer größere Rolle für Sport, Erholung und auch für die Gesundheit der Bevölkerung. Das Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft hat diese Nachfrage aufgegriffen und im September 2017 die Bundesplattform “Wald – Sport, Erholung, Gesundheit” (WaSEG) gegründet. Die WaSEG will insbesondere die Rahmenbedingungen für Sport und Erholung im Wald verbessern und Möglichkeiten der Inwertsetzung von Ökosystemleistungen zur Erholungsnutzung des Waldes für die Waldeigentümer aufzeigen. Ich habe auf der Website keine Infos über die Möglichkeiten für Biker gefunden aber vermutlich geht es ja auch eher um Verbote in städtischen Grünanlagen. Gem. des Fachverbandes Fussverkehr Deutschland e.V. ist das Radfahren in städtischen Grünanlagen wohl generell verboten. Diese gutgemeinten Pläne stehen haben offensichtlich mit der Realität der Offroad-Biker (noch) nichts zu tun.

Radfahren in Grünanlagen von Kiel verboten? Was sind Eure Erfahrungen? Kennt ihr die gesetzlichen Regelungen? Gibt es Verbote nur in Kiel oder deutschlandweit? Wenn das wirklich so ist, sollten wir uns im Sinne von “Shared Trails” zumindest dafür einsetzen, dass in Kiel Wanderwege auch für Radfahrer freigegeben werden, so dass ein Netzwerk von unbefestigten und evtl. beschilderten Wegen entsteht, die man unter Rücksichtnahme auf Wanderer, Reiter, etc. auch zum Cyclocrossen oder Mountainbiken nutzen kann. Schreibt uns!