Mountainbiken in Itzehoe

Mountainbiken ist auch in Itzehoe möglich, wie ich vor ein paar Tagen selber feststellen konnte. Den Westen Schleswig-Holsteins stellte ich mir immer ziemlich flach vor, was generell wohl auch zutreffen dürfte, aber in Itzehoe nördlich der Stör gibt es u.a. den Breitenburger Wald und den Trotzenburger Wald, wo man überraschend gut Mountainbike und Cyclocross fahren kann. Immerhin gibt es dort zwischen der Stör, die sich quasi auf Meeresspiegelniveau befindet, und einigen Stellen im direkt nördlich angrenzenden Breitenburger Wald innerhalb von 2-3 km Luftlinie einen Höhenunterscheid von bis zu 73 Metern. Man kann dort auf einigen Cross-Country-artigen Trails herumheizen. Am Rand einer Sandkuhle “Ridge” in der Nähe des Ortsteils Kratt ist aber auch etwas technisches Fahrkönnen nötig. Im Trotzenburger Wald gibt es einen netten Trail “Swing Line” und einen kleinen, stellenweise leider etwas verfallenen kleinen Bikepark mit 3-4 Lines. Ich habe es nun auch endlich mal geschafft, meine GoPro Kamera zu aktivieren und ein paar kurze Videos zu drehen.

Bikepark Trotzenburger Wald / Itzehoe

Leider habe ich im Internet keine weiteren Infos oder Kontaktdaten zur Szene in Itzehoe gefunden, was ja durchaus sinnvoll wäre, um sich zu vernetzen. Falls jemand Kontakte hat, bitte melden! Kennt Ihr noch weitere “unentdeckte Gebiete” im Norden, wo man gut Mountainbiken kann?

Auch sonst ist Itzehoe ein nettes Städtchen. Es gibt dort einiges historische Gebäude im Zentrum, an der Stör kann man spazieren und radwandern bzw. auf der Stör paddeln oder rudern und die Nordsee ist auch nicht weit entfernt. Soviel zum Mountainbiken in Itzehoe. Wir hoffen, dass wir Euch bald konkrete Fortschritte zur Umsetzung des Trailparks Kiel mitteilen können.